Unser Sport ist Leidenschaft!
Gesunde, leistungsorientierte, lebenslange Leichtathletik!

Bericht

Glänzende Bedinungen gab es beim ersten Straßenlaufevent der Saison, den österreichischen und steirischen Meisterschaften im 10km Straßenlauf im steirischen Mooskirchen.

2x Gold, 3x Silber + steirische Rekorde für Markus Hartinger und Cordula Lassacher

Cordula Lassacher (Atus Knittelfeld) holte sich den österreichischen U20-Titel und verbesserte dabei in 36:03 den steirischen 10km Straßenlauf U20-Rekord von Carina Reicht (run2gether) um 11s. Auf den österreichischen Rekord fehlten auch nur mehr 22s.

Markus Hartinger (LTV Köflach) steigerte sich im Lauf der Männer um knapp eine Minute und holte mit fantastischen 30:02 Silber hinter Andreas Vojta. Damit verbesserte er auch den steirischen 10km Straßenlauf-Rekord seines Trainers Thomas Rossmann (Kolland Topsport Gaal) um 53s. Silber holte auch Felix Geieregger (LTV Köflach) in der U23-Klasse in 31:30.

Gold gab es in der Mannschaftswertung der Frauen für Running Team Lannach (Maria Hochegger, Petra Leidorfer, Karin Augustin) in 1:58:01. Der Veranstalterverein LTV Köflach (Markus Hartinger, Felix Geieregger, Lukas Gärtner) holte Silber in der Männerwertung in 1:34:20.

Weitere Top-6 Platzierungen

ÖM Mastersmedaillen

Steirische Meisterschaften 2021

Markus Hartinger (LTV Köflach) präsentierte sich einmal mehr in ausgezeichneter Verfassung und holte sich den steirischen Meistertitel mit 30:02 in neuer steirischer Rekordzeit vor Florian Prüller (TSV Steiermärkische Sparkasse Hartberg) in 30:34 und Markus Bretterklieber (Running Team Lannach) in 31:13.

Bei den Frauen gewann U20-Athletin Cordula Lassacher (Atus Knittelfeld) mit neuem U20-Rekord in 36:03 vor Maria Hochegger (Running Team Lannach) in 37:05 und Lena-Maria Aichner (runninGraz) in 37:24.

Die Mannschaftswertung der Männer gewann LTV Köflach (Markus Hartinger, Felix Geieregger, Lukas Gärtner) in 1:34:20 vor Running Team Lannach (Markus Bretterklieber, Vinzenz Kumpusch, Daniel Strobl) in 1:39:04 und LTV Köflach (Hans Christian Gremsl, Christian Grillitsch, Andreas Rois) in 1:39:39. Bei den Frauen war Running Team Lannach (Maria Hochegger, Petra Leidorfer, Karin Augustin) in 1:58:01 vor LTV Köflach (Edwina Kiefer, Ute Pirchan, Nina Strauß) in 2:05:24 und LCA Hochschwab (Sarah Längle, Jutta Eppich, Bettina Braun) in 2:17:44 siegreich.

Steirische Meister 2021

Sollten aufgrund der Vielzahl der Medaillen fehler passiert sein, bitte meldet Euch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Live-Ergebnisse / Meldeliste

Presse

Fotos

  • Foto: Hannes Riedenbauer
  • Foto: Hannes Riedenbauer
  • Foto: Hannes Riedenbauer
  • Foto: Hannes Riedenbauer

Videos

Vorschau - Aviso

Am Sonntag finden in Mooskirchen die Österreichischen und Steirischen Meisterschaften im 5/10km Straßenlauf statt. Aufgrund der Vielzahl von Meldungen musste die Veranstaltung in drei Teile geteilt werden. Nur jene Personen die auf der unten angeführten Teilnehmerliste zu finden sind, sind auch startberechtigt.

Auf alle Trainer-/Betreuer*innen müssen vorab gemeldet werden. Die Anmeldung ist noch bis Mittwoch Abend möglich.

Neuer Zeitplan:

  • 11:00 Uhr - Veranstaltung 1: 5 km U18 m/w
  • 12:15 Uhr - Veranstaltung 2: 10 km Frauen und Männer Jg. 1971 und älter (ab M50)
  • 14:15 Uhr - Veranstaltung 3: 10 km Männer Jg. 1972 und jünger (bis M45)

Parkplätze werden vor Ort zugewiesen und wurden seitens Organisationsteam vorab per Google Maps (1), (2), (3) und (4) zur Verfügung gestellt. Alle Teilnehmer*innen müssen das Datenblatt (PDF / Excel) bevorzugt ausgefüllt mitbringen (oder vor Ort ausfüllen).

Über 60 Helfer*innen rund um das LTV Köflach Team von Obmann Stefan Mayer werden am Sonntag aus unterschiedlichsten Bereichen für ein gutes Gelingen der Meisterschaften sorgen.

Alle weiteren, wichtigen Informationen entnehmt bitte dem aktuellen ÖLV Beitrag und der Ausschreibung/Präventionskonzept!

Strecke

Die Strecke präsentiert von Veranstaltungsleiter Stefan Mayer.