Im Jahr 2023 haben wir begonnen, das Projekt "Kinder-Leicht-Athletik" ins Leben zu rufen, und dank Förderung des Landes Steiermark auch entsprechend umzusetzen.

Die Grundidee ist, dass die Leichtathletik die Grundlage für alle Sportarten, nicht nur der Leichtathletik ist, und Laufen, Werfen, Springen, Fangen und Koordination, Motorik, Fitness & Kondition Grundbausteine für ein "bewegtes" Leben sind.

Das Projekt wurde in folgenden Bereichen umgesetzt:

1- Sichere Leichtathletik:  im Fokus steht hier das Erkennen von Unfallursachen im Freizeit- und Wettkampfsport, wobei die Erkenntnisse in die Grundprogramme von Bewegung und Sport zur Gesundheitsförderung und Unfallprävention einfließen. Physiotherapeutin Elisabeth Pauer und Katharina Pitner (Sportstudium mit Schwerpunkt Prävention) haben dazu ein Programm erarbeitet.

    2- Kooperation mit der Sport-Uni Graz: Mit Dr. Peter Hofmann wurde eine Zusammenarbeit vereinbart, die eine umfassende Datenerhebung und -analyse über die  generelle Gesundheit der Kinder (aber auch herausragende Performer) umfasst. 

    3- Etablierung eines Schulnetzwerks: es ist gelungen, in Knittelfeld, Deutschfeistritz, Bruck, Mürzzuschlag, Leibnitz, Deutschlandsberg – und in Vorbereitung Schladming und Hartberg – ein Netzwerk von Schulen vor Ort/Vereinen vor Ort zu etablieren. 

    4- KidsCups: um die Motivation von Schulen, Kindern, Vereinen hochzuhalten, wurde Indoor-Wettkampfserie gestartet, die im ersten Jahr in Knittelfeld, Mürzzuschlag, Deutschlandsberg, Schielleiten und schließlich Graz ausgetragen wird. Diese Wettkampfserie wurde im Herbst 2023 mit den Umsetzern in den Regionen diskutiert, aufgesetzt und ausgefeilt. Bei den Events wurden 5 Disziplinen aus den Bereichen Sprint, Sprung, Wurf und Lauf altersgerecht und turnhallentauglich angeboten. Ausgewertet wurde über ein einfaches Punktesystem, mit Einzel- und Teamwertung in den Altersklasse U12/U10/U8/U6.

    Die Kid-Wettkämpfe werden sehr gut angenommen und bieten beste Voraussetzungen für eine vertiefte Kooperation von Schule und Verein.

    https://www.stlv.at/service/news/ergebnisse-lac-fitpoint-dl-speedy-challenge 
    https://www.stlv.at/service/news/indoor-kindermehrkampf-muerzzuschlag-ergebnisse 
    https://www.stlv.at/service/news/stlv-indoor-trophy-2024-alle-ergebnisse
    https://www.stlv.at/service/news/indoor-mehrkampf-in-knittelfeld

    Das Finale der Wettkämpfe wurde in Graz am 9.3. ausgetragen.

    5- Schulmeisterschaften: mit Vorstandsmitglied und Schulsportreferentin Mag. Katrin Mairhofer wurde erreicht, dass es ab 2024 jährlich sowohl Bezirks- als auch Landesmeisterschaften in der Leichtathletik für Regelschulen geben wird. Mit einer jährlichen Bezirks- und Landesmeisterschaft für Regelschulen ist die Steiermark Vorreiter in Österreich. Mit der organisatorischen Begleitung können finanzielle Hürden für die Schulen aus dem Weg geräumt werden.

    6- Spezifische Schulkooperationen: mit der Sport-NMS Trofaiach wurde 2023 eine spezifische Kooperation begonnen, mit dem Ziel, Leichtathletik als Schulschwerpunkt – neben Fußball, Handball, Volleyball, Outdoor Aktivitäten – zu etablieren. Die Schule ist auch ein wesentlicher Mitorganisator des Teamstyria-Steira-Cuplaufes und ZOD-Steira-Cup Track&Traillaufs in Trofaiach.

    7- Übungsleiter für Lehrer: die Übungsleiterausbildung wurde vom STLV (verantwortlich Mag. Gerald Jalitsch unter Einbezug von Sportdirektor und Landestrainer) überarbeitet und auf neue Beine gestellt. Dabei wurde auch ins Auge gefasst, für den Bereich Schule eine eigene, spezifische Ausbildung anzubieten. Für die Schule wurden dazu Methodikkarten überarbeitet, digitalisiert und stehen nun für den Unterricht zur Verfügung.