Kunst trifft Sport
https://www.krone.at/3336672Ja, warum? Weil ein Bild von Enzo - geballte Energie - der Künstlerin und Galleristin Mag. Valerie Tschida beim Wirtschaftsfrühstück mit Team Styria ins Auge gestochen ist, und sie die Dynamik auf Leinwand bringen wollte. Die Gallerie UpTown Art hat im Moment den Themenschwerpunkt "Bewegung" und damit ergab sich eine gute und spannende Gelegenheit, Kunst und Sport zusammenzubringen - und das wird sicher der Startschuss für weitere, gemeinsame Aktivitäten!
Beim Pressegespräch wurde das Sportjahr 2024 skizziert und die Athletinnen und Athleten mit den besten Chancen für die Qualifikation zu Großereignissen vorgestellt. Enzo Diessl und Lenia Standfest standen den Journalisten persönlich Rede und Antwort, ebenso Beate Hochleitner und Christoph Ranz, die über das Training mit Enzo und der starken Trainingsgruppe um ihn herum erzählten.
Für die Athleten geht es ja schon sehr bald los, denn U18 EM in Banska Bystrica (18.-21.7.; Ende der Quali 7.7.), U20 WM in Lima (26. - 31.8.; Ende der Quali 4.8.), EM Rom (7.-12.6., Ende Quali 26.5.) und Olympische Spiele in Paris (1.- 11.8., Ende Quali 30.6.) stehen unmittelbar bevor. Karin Strametz und Viktoria Willhuber sind schon auf dem Weg über den großen Teich, um am 4. und 5.5. die World Athletics Relays in Nassau/BAH in Angriff zu nehmen. Ziel: mit der 4x100m Staffel unter die Top 16 zu kommen, um sich für EM und/oder OS zu qualifizieren.
Und für unsere Non-Stadia Athleten bringt das Jahr den Team Styria Steira-Laufcup des STLV (Straße und Berg) und für die Nachwuchsathleten (U16, U14, U12, U10) den ZOD Track&Trail Laufcup. Und auch für die Geher gibt es einen Steira-Cup und Initiativen.
2024 kann kommen!
Kronenzeitung vom 16.5.
Foto: STLV