Unser Sport ist Leidenschaft!
Gesunde, leistungsorientierte, lebenslange Leichtathletik!
© Melanie Schrempf

Bericht

Trotz der Herausforderungen rund um COVID-19 nimmt das „Sportjahr 2021“ der Stadt Graz Fahrt auf. Um allen interessierten Kindern eine Möglichkeit zu bieten, die Vielfältigkeit der Leichtathletik kennenzulernen, organisierten Landessportkoodinatorin Carina Schrempf und BLZ-Eggenberg-Koordinatorin Elisabeth Pauer ein Leichtathletik-Schnuppertraining mit unterschiedlichen Challenges, die von den motivierten Kids ohne spezifische Vorerfahrung absolviert werden konnten.

43 Kinder im Alter zwischen drei und dreizehn Jahren konnten so ihre großteils ersten Leichtathletik-Erfahrungen sammeln und wurden dabei von qualifizierten Trainerinnen und Trainern der Vereine ATSE Graz, ATG und SU Leibnitz in Kleingruppen begleitet.

Bei jeder Station wurden im ersten Schritt die wichtigsten Grundelemente der Bewegung trainiert. Mithilfe individueller Anweisungen der Coaches absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im zweiten Schritt die jeweiligen „Challenges“.

Die Kids lernten beim Sprint über 30m ihre individuelle Maximalgeschwindigkeit kennen, entwickelten beim Weitsprung unterstützt durch das Reuterbrett ein Sprunggefühl, schleuderten den Gummiwurfring aus der „richtigen“ Diskuswurfbewegung, konnten beim Vortexwurf das Pfeifen des Wurfgerätes hören, überquerten beim Hindernislauf mit Bravour mehrere Hindernisse inklusive Wassergraben und setzten beim Stabhochsprung (unterstützt durch Zehnkämpfer Matheo Ablasser) zu Höhenflügen an. Ergänzend dazu übernahmen die Kinder die Rolle der Fans beim live-Diskuswurf der Staatsmeisterin Djeneba Toure.

Nicht nur viele Kinder feierten beim Speedy Kids Cup ihre Leichtathletik-Premiere, auch StLV-Praktikantin Melanie überzeugte bei ihrem ersten Einsatz auf allen Ebenen. Die Sport- und Eventmanagement-Masterstudentin der FH Joanneum Bad Gleichenberg wird in den kommenden vier Monaten ihre bereits gesammelten Event-Erfahrungen bei StLV-Veranstaltungen erweitern und wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit!

Ein großer Dank geht an unsere Speedy-Trainerinnen und Trainer Katrin Mairhofer, Magdalena Dielacher, Florian Mirtl, Klara Urban, Leonie Schalamon, Alexander Rossi, Dominik Dobika, Paula Schimanofsky, Stefanie Schwab, Lisa-Marie Krammer, Matheo Ablasser, Djeneba Toure, Chiara Siebenhofer und Sheila Frimpong!

Es freut uns sehr, dass wir unsere Begeisterung für Leichtathletik an die Kinder weitergeben konnten, hoffen, viele dieser Gesichter auch beim Kinder-Zehnkampf am 26. September 2021 zu sehen und bedanken uns sehr herzlich für die Teilnahme!

Carina Schrempf und Elisabeth Pauer

Fotos

  • Foto: Melanie Schrempf
  • Foto: Melanie Schrempf
  • Foto: Melanie Schrempf
  • Foto: Melanie Schrempf

Vorschau

BLZ Graz-EggenbergStützpunktkoordinatorin Elisabeth Pauer und StLV Landessportkoordinatorin für Leichtathletik Carina Schrempf laden zum gemeinsamen Speedy Kids Challenge Schnuppertrainingstag am 11.04.2021 ins ASKÖ Sportcenter Graz-Eggenberg ein. Dabei sollen vor allem Kinder die bisher wenig Zugang zur Leichtathletik hatten, unterschiedliche Disziplinen unter Anleitung von professionellen Trainern ausprobieren können. Damit wollen wir das Grazer Sportjahr 2021 auch im ASKÖ Stadion Graz-Eggenberg einleuten. Details entnehmt bitte der Ausschreibung. #letsgograz

Presse