Unser Sport ist Leidenschaft!
Gesunde, leistungsorientierte, lebenslange Leichtathletik!

Liebe Leichtathletikfreunde,

Vorab herzlichen Dank auch in diesem Jahr für eure aktive Teilnahme bei Leichtathletikveranstaltungen inner- und außerhalb der Steiermark, egal ob vor oder hinter der Bühne.

Ein außergewöhnliches und auch schwieriges (Sport-)Jahr liegt hinter uns allen und dennoch war in diesem Jahr gerade in der Leichtathletik nach einem "ersten Schock" doch vieles möglich und auch im kommenden Jahr, welches in der Landeshauptstadt Graz zum Sportjahr 2021 ausgerufen wurde, sollen besonders viele Meisterschaften in der Steiermark ausgetragen werden, siehe etwas weiter unten.

Im kommenden Jahr steht auch ein Wahlverbandstag an, der voraussichtlich für März geplant ist. In welcher Form dieser möglich sein wird gilt es ebenso abzuwarten, wie bereits vorher, ob eine Hallensaison durchgeführt werden kann. Nach der nächsten Vorstandssitzung Anfang Jänner sollten mehr Details dazu folgen, wie und ob eine Hallensaison in der Steiermark durchgeführt werden kann/wird.

Die im Herbst geplante Übungsleiterausbildung und Kampfrichteraus-/fortbildung konnte in diesem Jahr nicht mehr wie vorgesehen durchgeführt werden. Derzeit gibt es noch keine neuen Termine dafür. Alle bereits angemeldeten Personen werden von Landessportkoordinatorin Carina Schrempf informiert, sobald neue Details vorliegen. Neuanmeldungen sollen dann ebenso möglich sein.

Mit dem steirischen Unternehmen sanSirro aus Lang/Lebring wurde eine längerfristige Partnerschaft im Bereich Bekleidung abgeschlossen. Muster sind bereits verfügbar. Anfang/Mitte Jänner soll der spezielle StLV Shop auf der sanSirro Homepage oder unter https://shop.stlv.at/ verfügbar sein.

Die StLV Homepage präsentiert sich ab sofort im neuen Design. Menüpunkte wurden zusammengefasst und teilweise neu sortiert. Sollte es Eurerseits Wünsche/Vorschläge/Ideen geben oder zu Problemen kommen bitte ich um Rückmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und bedanke mich dafür vorab.

Folgende Neuigkeiten/Erinnerungen hier nochmal zusammengefasst:

  • bis spätestens 31.12.2020 gibt es noch die Möglichkeit eure Vereins-/Athletenseite für das Spikey Magazin an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu senden.
  • Die bislang vorgesehenen Meisterschaften und Sporttermine sind auf der Seite (Wettkämpfe -> Meisterschaften) bzw. im sortierbaren Sportkalender (Liste oder Kalenderansicht) zu finden, sind aber heuer besonders aufgrund der zusätzlichen Planungsunsicherheit noch mehr mit Vorsicht zu genießen.
  • der StLV Kader 2021 ist im Menü (Kader -> Elite-/Hopekader) bzw. im Kadersystem 2021 vermerkt. Zusätzlich ist auch das Juniorteam 2021 vermerkt (Menü Kader -> Junior Team).
  • Bis zum 26.12.2020 ist die Wahl zu Österreichs Leichtathleten des Jahres geöffnet. In der allgemeinen Klasse stehen Karin Augustin (Running Team Lannach), Alexandra Toth, Djeneba Touré (beide ATG), Karin Strametz (SU Kärcher Leibnitz) und Bianca Illmaier (KSV alutechnik) in der Vorschlagsliste des ÖLV. In der Nachwuchskategorie stehen Lotte Luise Seiler (KSV alutechnik) und Enzo Diessl (SU Kärcher Leibnitz) zur Wahl. Es können auch eigene Vorschläge für die Kategorien eingebracht werden.
  • Enzo Diessl (SU Kärcher Leibnitz) steht auch als einer der "Köpfe des Jahres 2020" von der Kleinen Zeitung zur Wahl. Stimmen werden noch bis 23.12. entgegen genommen.
  • Die mit 26.12. in Kraft tretende Verordnung bedeutet das Aus für Kleingruppentrainings, siehe Verordnungstext. Damit ist nicht mehr möglich ist, dass maximal sechs Personen aus zwei verschiedenen Haushalten zuzüglich deren sechs minderjähriger Kinder oder Minderjähriger, denen gegenüber eine Aufsichtspflicht besteht, gemeinsam Sport betreiben.
  • Die Hallentrainingszeiten für das BSFZ Schielleiten öffnet prinzipiell am 23. und 30. Dezember.
  • Das ASKÖ Sportcenter Graz-Eggenberg ist über die Feiertage von 24.12.-03.01. geschlossen, allerdings gibt es am 28. und 30. Dezember Möglichkeiten für Spitzenkaderathleten-/innen inklusive Trainer. Eine rechtzeitige Anmeldung ist dazu wie üblich bei ÖLV-Stützpunktkoordinatorin Elisabeth Pauer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) Voraussetzung.
  • Alternativ hat Landessportkoordinatorin Carina Schrempf (vor Ankündigung des Lockdowns) eine kostenlose Trainingsmöglichkeit für Kaderathleten-/innen am USZ Graz Rosenhain (auch ohne freier Übungskarte) bei USI-Leiter Mag. Gert Bernat erwirkt. Anmeldungen dazu sind spätestens am Vortag unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich. Die verfügbaren Trainingszeiten gibt es unter diesem Link.
  • Der nächste Verbandstag bei dem laut Statuten auch eine Neuwahl stattfindet ist für voraussichtlich Anfang/Mitte März 2021 geplant. Genauere Informationen folgen.
  • Das Meldesystem des ÖLV (Athmin) wurde weiter laufend verbessert. Der Fristen für den Vereinswechsel wurde erstmals vom ÖLV um einen Monat vorverlegt (1.10.-30.11.). Für Athleten-/innen die im nächsten Jahr nicht starten werden empfiehlt es sich die Vereinsbeschränkung noch vor Jahresbeginn zu setzen. Neue Vereine werden ab Jänner angemeldet und erhalten die Zugangsdaten danach vom Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Sollte es Probleme Eurerseits geben meldet euch bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
  • Die gesammelten Presseartikel der Kleinen Zeitung + Woche/Grazer und gegen Ende auch die Obersteirische Rundschau mit Leichtathletikbezug der vergangenen Jahre sind auf Facebook, sowie unter Dokumente -> Presseberichte chronologisch geordnet und kostenlos einseh- und downloadbar. Auf Facebook können die Vereine diese Artikel gerne teilen. Im heurigen Jahr wurden bislang 578 Artikel archiviert. Sollten mir interessante Beiträge entgangen sein, bitte einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Bereits geplante Steirische + Österreichische Meisterschaften und internationale Meetings (Stand ÖLV Terminkalender 12.12.2020):

  • ? 06.02.2021 - ST-MS Halle U16-AK in Graz-Eggenberg ?
  • ? 07.02.2021 - ST-MS Halle U16-AK in Schielleiten ?
  • ? 13..02.2021 - ST-MS Winterlauf U16-AK in Graz-Eggenberg ?
  • 07.03.2021 - ST-MS Crosslauf Frohnleiten
  • 14.03.2021 - ÖM Crosslauf Graz (USZ Rosenhain)
  • 11.04.2021 - ÖM 5/10km Straßenlauf Stögersdorf/Mooskirchen
  • 06.06.2021 - ÖM der Vereine Graz (ASKÖ Sportcenter Eggenberg - im Rahmen der Sport Austria Finals)
  • 26.06.2021 - ÖM Bergmarathon Veitsch (Grenzstaffellauf)
  • 26./27.06.2021 - ÖM AK Graz (ASKÖ Sportcenter Eggenberg)
  • 03./04.07.2021 - ÖM 24h-Lauf Bad Blumau
  • 17.07.2021 - ATM Graz (Horst Mandl Memorial)
  • 21.08.2021 - Masters Länderkampf Leibnitz
  • 26.09.2021 - StLV Kinderzehnkampf Graz (ASKÖ Sportcenter Eggenberg)
  • 03.10.2021 - ÖM 50km Gehen Feldbach

Allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins kommende, hoffentlich gesunde Sportjahr 2021!