Was tut sich diese Woche?

Die Leichtathletiksaison nimmt nun richtig Fahrt auf - das letzte Wochenende war gepackt mit "action", diese Woche geht es ein bisschen ruhiger dahin, doch wir stehen 3 Wochen vor Limitschluss für die EM in Rom.

Am Donnerstag, 9.5., Christi Himmelfahrt, geht in der Südstadt die Österreichische Vereinsmeisterschaft über die Bühne. Nachdem letzten Samstag die U16 Athleten an der Reihe waren, geben sich nun die Athleten der Allgemeinen Klasse die Ehre.

Aus der Steiermark sind bei den Männern die Teams der SU Leibnitz und des ATSE Graz am Start, und bei den Damen die Teams der LTU Graz, SU Leibnitz und ATSE Graz.

Interessant wird bei der Vereinsmeisterschaft der 110m Hürdenlauf für Enzo Diessl/SU Leibnitz, der hier "den ersten Lauf" abhaken will, um dann mit positivem Gefühl auf Limitjagd zu gehen.

Sicher stehen die hochrangigen österreichischen Meetings auf dem Wettkampfplan: Graz (Horst Mandl Memorial am 12.5.), St. Pölten (Liese Prokop Memorial am 17.5.) und Eisenstadt (Raiffeisen Austrian Open am 22.5.). Was sich dann noch an Wettkämpfen ergibt, steht noch nicht ganz fest. Auf jeden Fall ist der Limitschluss für die EM in Rom in 3 Wochen am 26.5. - und aller Fokus liegt darauf, den Weg erfolgreich abzuschließen.

Vereinskollegin Karin Strametz ist ebenso in Graz und in Eisenstadt am Start. Sie ist das zweite "heiße Eisen" der Steiermark in der Quali für Großsportveranstaltungen.

Gemeinsam mit Viktoria Willhuber/LTU Graz konnte sie ja die Chancen einer 4x100m Nationalstaffel bei der EM deutlich heben - das Quartett liegt auf Rang 14 im Ranking (16 dürfen starten). 

Somit sind die Chancen auf 3 EM-Starter aus der Steiermark groß - wir halten die Daumen!

Teilnehmer Horst Mandl Memorial
Teilnehmer Liese Prokop Memorial
Teilnehmer Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt

Foto: STLV

6. Mai 2024