News vom 2.5.2024

Am 30.4. ging in Mürzzuschlag das Frühjahrsmeeting der MLG Sparkasse über die Bühne - alle Ergebnisse finden sich hier!

Der 1. Mai stand nicht nur im Zeichen der Arbeit, sondern auch der Läufe: in Kapfenberg war es der Kapfenberger Stadtlauf über 4.000m, in Bad Blumau das Lauffestival. Beide Läufe zählen zum Team Styria Steira-Straßenlaufcup des STLV und waren bereits Lauf Nummer 3 und 4 in der Serie, bei der 9 Läufe (von gesamt 19) gewertet werden.

Hier alle Ergebnisse und der Cupstand (auch in alphabetischer Reihenfolge)

In Kapfenberg wurde auch der 6. Lauf des ZOD Track&Trail Steira-Laufcups für Kinder und Jugendliche gewertet. 

Alle Ergebnisse und er Cupstand sind hier.

Am Samstag und am Sonntag geht es mit dem Team Styria Steira Straßenlaufcup weiter: WelschLauf, Angerer Volkslauf und Straßengler Lauf stehen auf dem Programm. Den Cupzwischenstand werden wird am Montag posten.

Am Wochenende geht es aber auch auf nationaler Ebene weiter: die Hindernis-Staatsmeisterschaft findet am 3.5. in der Südstadt statt, wo von steirischer Seite Lotte Seiler/KSV alutechnik und Paul Stüger/KSV alutechnik - jeweils mit Medaillenambitionen - am Start sein werden.

In Klagenfurt geht am 4.5. die ÖSTM 4x400m mit einer KSV alutechnik - Männerstaffel und die Österreichische U16 Vereinmeisterschaft mit einem Mädchenteam des ATSE Graz über die Bühne.

Und international schauen wir Richtung Westen und die Bahamas! Hier finden am 4. und 5. Mai die World Athletics Relays Bahamas 24 statt - mit österreichischer und (doppelter) steirischer Beteiligung über die 4x100m der Frauen.

30 Damenteams haben über die 4x100m ihre Nennung abgegeben, für Österreich stehen Magdalena Lindner, Isabel Posch und die beiden Steirerinnen Karin Strametz und Vikoria Willhuber als Team bereit. 

An beiden Tagen wird um Olympia-Qualifikationsplätze gekämpft. Am ersten Tag ziehen die beiden besten Teams jedes der 4 Vorläufe in das Finale am zweiten Tag ein und sichern sich gleichzeitig die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Im Finale am zweiten Tag kämpfen diese Teams um ein Preisgeld und um die olymischen Setzpositionen. 

Alle anderen Teams treten am zweiten Tag in der Zusatzrunde an, in der sich die beiden besten Teams jedes Durchgangs ebenfalls für die Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifizieren - insgesamt dürfen in Paris 16 Staffeln an den Start gehen.

Wir drücken unseren Damen - und allen Athleten, die am Wochenende im Einsatz sind - die Daumen!

2. Mai 2024