News vom Maiwochenende

Die letzte Aprilwoche und das verlängerte Wochenende zum 1. Mai brachte ein paar erfreuliche Ergebnisse

1- Das Werfermeeting des ATG Graz (Kugel, Diskus, Speer) mit allen Ergebnissen hier

2- Das Laufmeeting der KSV mit den "krummen" Strecken 150m, 300m, 600m, 1.000m - was zu serienweise persönlichen Bestleistungen führte. Ergebnisse hier

3- der Kapfenberger Stadtlauf am 1.5. mit sehr guter Beteilung vor allem bei den Kleinsten. Ergebnisse hier

Und noch 2 gute Nachrichten 

1- für unsere Elitekaderathleten: wir haben für alle Mitglieder des STLV Elitekaders die ÖLV Kollektivunfallvericherung für ein Jahr abgeschlossen. Das betrifft: Enzo Dissl, Sebastian Gaugl, Markus Hartinger, Jakob Kollegger, Cordula Lassacher, Leonie Moser, Philipp Pichler, Florian Prüller, Carina Reicht, Lotte Seiler, Chiara und Raphael Siebenhofer, Lenia Standfest, Carina Teufel und Djeneba Touré. All jene, die im ÖLV A oder B Kader sind, haben diese Versicherung durch den ÖLV!

Die Versicherung trägt: 

Unfallkosten inklusive Privatklink:

Nach einem Unfall - Bänderrisse, Muskelverletzungen, Knochenbrüche, etc. - können Physiotherapie, Rückholkosten, Heilmittel und Heilbehelfe, sowie kosmetische Operationen notwendig sein. Dadurch entstehende Kosten werden von uns bei medizinischer Notwendigkeit zur Behebung der Unfallfolgen übernommen. Ebenfalls inkludiert in den Unfallkosten sind die Kosten der Sonderklasse in Spitälern, Krankenanstalten und in privaten Sanatorien sowie private Operations- und Ordinationskosten (nach Abzug der Leistung des Sozialversicherungsträgers) bis max. 70 % der Versicherungssumme der Unfallkosten.

Absicherung bei Berufsunfähigkeit

Ein Unfall kann dauerhafte Beeinträchtigungen und sogar Berufsunfähigkeit verursachen. Die staatlich ausbezahlten Leistungen sind oft nicht ausreichend, um alle Fixkosten zu decken. Gleichzeitig sind Unfälle oft mit erheblichen Folgekosten für Rehabilitation, Umbauten oder Betreuung verbunden. Daher kann oftmals der aktuelle Lebensstandard nicht erhalten werden.

Such- und Bergungskosten inklusive Rettungshubschrauber

Wenn Sie - ob verletzt oder unverletzt - in Berg-/Seenot oder Hochwassergefahren geraten oder einen damit im Zusammenhang stehenden Unfall erleiden, werden die Such- und Bergungskosten inklusive Rettungshubschraubertransport übernommen.

Weitere Info

2- Durch eine bundeslandübergreifende Zusammenarbeit konnten 12 neue Kampfrichter in der Steiermark grundausgebildet werden. Nachdem die Teilnehmer bereits zwei Online-Module bei Helmut Baudis absolviert haben, kam er am 27.4. in die Steiermark, um den Theorieteil zu beenden und die Prüfung abzunehmen.

Die 12 Absolventen haben jetzt noch ihre 4 praktischen Einsätze in 3 Disziplinen (Sprung, Wurf, Lauf) zu absolvieren, um LVKR zu werden. Der Job des KR ist extrem wichtig, um den Athleten einen regelkonformen (und damit gültigen, für Besten- und Rekordlisten zählenden) Wettkampf zu ermöglichen! Dafür braucht es gut ausgebildete, im Einsatz für den Sport stehende Kampfrichter. Mit der theoretischen Prüfung und den folgenden Praxiseinheiten ist der erste Schritt getan, dann folgen "echte" Einsätze als LVKR. Die besten "Praktiker" werden vom STLV für die Ausbildung zu KGOs (Kampfgerichtsobleuten) vorgeschlagen, und die besten hier wiederum zur Ausbildung als Schiedsrichter. KGO (und SR) sind Funktionen, die bei allen Wettkämpfen dringend gebraucht werden.

Der Weltverband hat mit seiner neuen Ausbildungsschiene (NAR (National Athletic Referee), WARB (World Athletic Referee Bronze), WARS (Silber), WARG (Gold)) einen auf das österreichische System aufbauenden Weg eingeführt. Die Ausbildung NAR folgt auf den KGO/SR, für die weiteren Ausbilden müssen die Interessenten vom nationalen LA Verband vorgeschlagen werden.

Wir gratulieren den Absolventen herzlich und freuen uns auf eure Einsätze für den Sport!

Bild Lauf: Richard Pflanzl

2. Mai 2023