News vom 19.11.23

Wir haben ein paar wichtige Info für euch:

1- Vizepräsident Sport Christian Röhrling informiert die Athletinnen und Athleten, dass die zuständigen Gremien des STLV gerade in der finalen Bearbeitung des gesamten Landeskader-Paketes sind. Dieses beinhaltet die Kader, Kadernormen, Kadermaßnahmen und Kaderförderung inkl. Qualifikationsprämien. Da es sich um eine Kaderumstrukturierung handelt, ist dafür ein etwas größerer Zeitraum eingeplant, wofür wir um noch etwas Geduld bitten. Selbstverständlich werden die Kaderinformationen so schnell wie möglich auf der Homepage veröffentlicht und die betroffenen Kaderathletinnen und -athleten direkt informiert.

Es wird zukünftig einen STLV TOP-Kader (U18-Allg.Klasse) , STLV Landeskader (U18-Allg.Klasse) , STLV Perspektivkader (U15-U17) und das STLV Junior Team (U13/14) geben!

Erste Aktivitäten sind bereits für das Projekt Lauf und den Perspektiven und LLZ-Kader angelaufen.

2- Die steirische Cross-Meisterschaft wird vom 3.3.24 auf den 10.3.24 rücken, um eine Kollision mit der steirischen 10km Straßenlaufmeisterschaft zu vermeiden!

3- Die österreichische Vereinsmeisterschaft konnte auf Initiative der Steiermark bei der erweiterten ÖLV-Vorstandssitzung am 18.11. auf 9.5.24 vorgezogen werden. Wien übernimmt die Meisterschaft gemeinsam mit der Hindernis-Staatsmeisterschaft. Austragungsort wird die Südstadt sein.

4- der BLC U18 bleibt in seiner jetzigen Form, auf Antrag des WLV wird hier zusätzlich 3.000m Bahngehen ins Programm aufgenommen. Im übrigen wurde der Antrag auf Kombination ÖSTMS + U23 + U18 MS vom ÖLV Vorstand zurückgezogen.

5- im STLV wurde mit dem Gehsport vereinbart, dass Bahngehen ins steirische Meisterschaftsprogramm aufgenommen wird: U16: 1.500m; U18 - U23: 3.000m; AK: 5.000m. Bahngehen wird als erster oder letzter Bewerb im jeweiligen Zeitplan aufgenommen. Ein Steira-Geher-Cup mit 7 Bewerben (Bahn und Straße), bei dem 4 zählen, ist in den finalen Zügen. Info folgt nächste Woche.

6- der ÖLV Terminkalender 2024 wurde beim erweiterten Vorstand angenommen, der STLV Terminkalender kommt umgehend, und wird dann ins System eingepflegt.

7- Der ÖLV informierte beim erweiterten Vorstand, dass der neue Bereich "Safeguarding" verpflichtend umzusetzen ist. Hier wurde ein Konzept auf österreichischer Ebene entwickelt (auch mit 100% Sport), das jetzt im Sinne des Jugendschutzes umgesetzt wird. Das heißt konkret, dass alle Trainer und Kampfrichter (und regelmäßige Helfer) einen Strafregisterauszug vorlegen, einen Ehrenkodex unterschreiben und einen Online-Kurs absolvieren müssen. Die Vereine müssen dafür sorgen, dass das in Athmin eingetragen wird - und ab Juli 2024 wird der ÖLV keine PRAE Abrechnung von einem Trainer oder KR mehr akzeptieren, der nicht in der Athmin entsprechend freigeschaltet ist. Für Trainer wird zusätzlich der Zugang zur Coaching-Zone bei MS verwehrt, wenn es kein "grünes Licht" gibt bzw. werden sie nicht zu Großevents entsandt. Die Satzungen (RDO, KRO und Trainerordnung) werden entsprechend geändert.

Detailinfo kommt vom ÖLV an die Vereine

8- Die WADA hat die erforderlichen Informationen im "Whereabout Programm" drastisch verschärft. Betroffen sind alle A- und B-Kader Athleten des ÖLV, die informiert wurden, was jetzt alles (Tagesaktivitäten 3 Monate im voraus, bei Bedarf zu ändern) einzutragen ist um "Missed Tests" zu vermeiden. Bitte nehmt das sehr ernst, 3 "missed tests" bedeuten 1 Jahr Sperre.

9- Vortex: Die Firma NERF hat ihren Vortex von 130g auf 107g reduziert. Ab 2024 wird nur mehr mit dem neuen 107g schweren Vortex geworfen bzw. die ÖLV U14 Bestenliste geführt. Sprich: die noch aktuellen alten, meist blauen/lilafarbenen Vortex sind nur mehr zu Trainingszwecken zu nutzen. 

10- der erweiterte Vorstand hat statt Bergmarathon und Berglauf nun Trailrunning (ca. 40km) und Trail-Classic (bergauf - bergab, ca. 15km, HD +/+ 1.000m) ab 2025 ins ÖM Programm genommen. Wir werden mit unseren Berglauf-Veranstaltern in der Steiermark reden, was wir hier wie umsetzen.

Foto: Alfred Nevismal für den ÖLV

19. November 2023