Offene ST-MS Crosslauf mit Crosslaufcupfinale in Frohnleiten am 05.03.2023

Das Wetter meinte es nach anfangs wenig Sonne immer besser mit den Läufern und es lockerte immer mehr auf und gab durch die trockenen Bedingungen ein schnelle und auch ohne Spikes gut laufbare Strecke. Besonders erfreulich waren auch die größeren Starterfelder in der U12 und auch MU14.

Auf der Männer Kurzstrecke über rund 3600m setzte sich Markus Hartinger (LTV Köflach) rasch einige Meter vom Verfolgerduo Raphael Siebenhofer (run2gether) und Markus Bretterklieber (Running Team Lannach) ab. Diese zogen im Kampf um Silber noch einen ordentlichen Zielsprint an und kamen bis auf 1s an Hartinger heran, der mit 11:38 gewann. Silber (und Gold in der MU23) ging an Raphael Siebenhofer, zeitgleich mit Markus Bretterklieber der Bronze holte. Der Mannschaftstitel ging wie im Vorjahr an das Running Team Lannach mit 15 Punkten. runninGraz landete mit 18 Punkten auf Platz 2, LTV Köflach holte mit 28 Punkten Bronze.

Im Lauf der Frauen mit den Masters-Männer ab 50 war Gastläuferin Stefanie Kurath (LC Villach) wie im Vorjahr die schnellste Frau mit 19:19 über 4 Runden (4800m). Den Laufsieg holte sich M50 Sieger Günther Kahlbacher (Athletik Club Murtal) der einen spannenden Zielsprint mit M55 Sieger Peter Krebs (FC Donald St. Ruprecht) in 18:49 knapp für sich entscheiden konnte. Steirische Meisterin wurde wie vergangene Woche über 10km Christina Pichler (Running Team Lannach) in 19:49. Edwina Kiefer (LTV Köflach) holte Silber in 19:56 vor Anna Stepan (runninGraz) die in 20:08 Bronze holte. Das Running Team Lannach gewann auch die Teamwertung mit 14 Punkten vor runninGraz mit 17 Punkten und Vorjahressieger LTV Köflach mit 20 Punkten.

Auf der Männer Langstrecke über 8 Runden (9600m) waren die ersten Drei der Männer Kurzstrecke Markus Hartinger, Raphael Siebenhofer und Markus Bretterklieber wieder am Start. Dazu kam noch ein sehr starker Felix Geieregger (run2gether) der erst in dieser Woche vom Höhentrainingslager in Kenia zurückkehrte. Zu Beginn sorgte Markus Hartinger für das Tempo in der Vierergruppe. Felix Geieregger verschärfte nach ein paar Runden das Tempo und Markus Bretterklieber viel aus erster aus der Spitzengruppe. Danach übernahm Hartinger wieder das Tempo und setzte sich etwas von Geieregger ab, der sich wiederum von Raphael Siebenhofer löste. Markus Hartinger (LTV Köflach) gewann schlussendlich in 32:59 vor Felix Geieregger in 33:07 und Raphael Siebenhofer (beide run2gether) in 33:22. Die Mannschaftswertung holte sich LTV Köflach mit 12 Punkten vor runninGraz mit 29 Punkten und RC TRI Run Atus Weiz mit 32 Punkten, die das punktegleiche Running Team Lannach aufgrund der besseren Platzierung des dritten Läufers hinter sich halten konnte.

Die Meisterschaften waren zugleich der Abschlussbewerb für den StLV + KLV Crosslaufcup 2022/2023. Die österreichischen Crosslaufmeisterschaften finden am kommenden Wochenende in Ferlach statt. Ab 2024 sind die ÖLV Crosslaufmeisterschaften dann an einem Herbsttermin im Kalender zu finden.

Steirische Meister 2023

25. März 2023