Ergebnisse vom Wochenende - 2x EM Limit von Standfest!

Das Wochenende hatte viele Veranstaltungen am Programm und herausragende Ergebnisse unserer steirischen Athletinnen und Athleten.

Ganz oben steht der "double touch" von Lenia Standfest/LTU Graz, die beim WA Kategorie E Meeting in Maribor aus dem Training heraus sowohl das U18-EM Limit über 100m (12:00 - Limit 12:15), als auch über 200m (25:08 - Limit 25:20) erzielen konnte! Eine ganz herausragende Leistung der jungen Athletin, die sich nun in aller Ruhe auf die EM in Banska Bystrica vom 18. - 21.7. vorbereiten kann.

Zwei weitere hervorragende Leistungen gehen auf das Konto von Gabriel Zand/110m Hürden in 14:94s und Maximilian Graff/200m in 22,66.

Alle Ergebnisse aus Maribor hier!

In Klagenfurt wurde um die ÖSTM über 4x400m gekämpft, die Staffel der KSV Alutechnik konnte dabei bei den Männern mit 3:18.56min den 3ten Rang erlaufen. Die Besetzung des erfolgreichen Teams: Nico Garea, Paul Stüger, Fabian Reisenhofer und Sebastian Gaugl.

Ergebnisse hier

In der Österreichischen Vereinsmeisterschaft U16 waren die Mädchen vom ATSE Graz sehr erfolgreich und konnten Platz 8 erzielen. 

Ergebnisse hier

Im Non-Stadia Bereich war das Wochenende gepackt mit "action" - 3 Läufe im Team Styria Steira Straßenlaufcup standen am Programm - Welschlauf, Volkslauf Anger und Straßengler Lauf. Alle Ergebnisse und der Cupstand finden sich hier.

Und unsere Damen in der 4x100m Staffel bei der World Athletics Relay Championship auf den Bahamas - Karin Strametz und Viktoria Willhuber - konnten mit Isabel Posch und Magdalena Lindner 44,49s verbuchen. Damit ist die Staffel im Moment auf Rang 14 auf dem "Weg nach Rom (EM)" - 16 Teams dürfen dort starten. Es zählen dabei die beiden besten Resultate von 2023/24, die zusammengezählt werden. In Lauerstellung (die Österreicherinnen haben diese Staffeln mit der Leistung überholt) sind die Staffeln aus Portugal, Finnland, Tschechien, Norwegen, Türkei und Slowakei - diese Staffeln sind alle nicht auf den Bahamas vertreten, könnten aber mit einer super Staffelzeit ihre Position für Rom noch verbessern. 

Wir halten unseren Damen die Daumen für den zweiten Auftritt bei den World Relays!
Nachtrag/6.5.: das Quartett hatte leider ein DNF (did not finish)

Foto: Lenia Standfest und Christian Röhrling

4. Mai 2024