Vorschau ÖM Vereine 2025
Vorschau von Sportdirektor Christian Röhrling:
ÖM der Vereine - Allgemeine Klasse
29.5.2025 – Klagenfurt
4 Männer und 2 Damen-Teams vertreten die Steiermark in Klagenfurt und kämpfen auch um die Nummer 1 Position im Bundesland
SU Leibnitz mit Enzo DIESSL aber ohne Karin STRAMETZ am Start
Und weiter geht’s –
Die Freiluftsaison hat voll Fahrt aufgenommen, der Mai geht spannend zu Ende! Bereits morgen geht es in der Leopold-Wagner-Arena (Klagenfurt) spannend weiter, denn die Österreichische Meisterschaft der Vereine steht am Programm. Knapp 350 AthletInnen und Athleten aus 6 Bundesländern haben dieses Mal gemeldet, die beiden westlichen und das östlichste Bundesland sind dieses Mal nicht vertreten! Gesamt haben 14 männliche und 15 weibliche Vereine ihre Nennung abgegeben!
6 STLV-Vereine am Start
Sehr erfreulich und überraschend das gleich vier STLV-Vereine bei den Männern ihre Teilnahme Kund getan haben! Der ATG, das LTU-Graz, die SU-Leibnitz und das ATSE-Graz wollen um die Nummer ein im Bundesland kämpfen und sich auf nationaler Ebene bestmöglich verkaufen! Bei den Frauen haben ATSE-Graz und SU Leibnitz ihre Meldung abgegeben!
Kurze Highlights aus STLV-Sicht
Gespannt darf man auf das Antreten von Enzo Diessl (SU Leibnitz) genauso sein wie dessen Trainerin Beate Hochleitner, die sich in den Meldelisten findet! Enzo schaffte mit der 13,70sec letzte Woche pflichtgemäß die Norm für die U23 EM! Wir werden sehen, was dieses Mal am Ende rauskommt!
Karin Strametz hat dieses Mal eine andere Wettkampfplanung, ebenso Isabelle Engel, die erst letzte Woche die U23 EM Norm unterboten hat!
Diese wollen natürlich auch andere STLV-Athleten ins Visier nehmen, allen voran die Hürdensprinter Gabriel Zand (LTU) und Philipp Pichler (SU Leibnitz), diese steht bei 14,35 sec! Auch die ATSE-Sprinter um Felix Lang und Maxi Graff wollen ihre Zeiten auf der guten Bahn in Klagenfurt weiter steigern wie Gabriel Bornemann (SU Leibnitz) und einen next Step in Richtung U20 oder U23 EM Norm machen!
Gespannt darf man auch auf Viktoria Willhuber (SU Leibnitz) sein, die auch auf der Langsprintstrecke wieder überraschen möchte! Und die zum ATSE-Graz gewechselte Lenia Standfest wird ihr Wettkampfcomeback nach 10 Monaten in der 4x100m Staffel geben
Auch wenn die Chance der Teams sich ganz vorne im Medaillenbereich eher gering sind so kann bei guter taktischer Aufstellung und tollem Teamspirit die eine oder andere Überraschung möglich sein!
Die Titelverteidiger sind der ULC Oberbank (Damen) sowie SVS-Leichtathletik bei den Herren!
Die Bewerbe beider Klassen beginnen um 12:00h
Wir wünschen allen STLV-Athletinnen und Athleten, den Staffeln und Teams bestmöglichen Erfolg und viele persönliche Bestleistungen
Ein ausführlicher Nachbericht ist dann für Freitag geplant!
Foto: Screenshot STLV U20 EM 2023