Tag 1 der Österreichischen U-23 Meisterschaften in Graz-Eggenberg
Sportdirektor Christian Röhrling berichtet:
Der erste Tag der ÖM-U23 im ASKÖ Sportcenter Graz-Eggenberg begann gleich mit einem Paukenschlag. Mit 39,78sec lief das Quartett Vasiliy Klimov, Max Förster und den beiden Steirern Enzo DIESSL (SU Leibnitz) und Felix LANG (ATSE-Graz) nicht nur zur U23 EM nach Bergen, sondern knackte damit auch den ÖLV U23-Rekord (Anm. 40,12“)
Und es sollte noch ein Steirer über ein EM-Limit jubeln:
Gabriel BORNEMANN (SU Leibnitz) lief wie entfesselt die 200m, gewann souverän Gold und schaffte mit 21,52“ nicht nur eine tolle neue Bestleistung, sondern blieb 0,03“ unter der U20-EM Norm für Tampere!
Vereinskollege Jakob KOLLEGGER lief über 110m Hürden mit 14,29“ im Rahmenbewerb ebenso Bestzeit und näherte sich bis auf 17/100 dem geforderten Limit, das der Innsbrucker Stefan Huber heute mit 14,11“ schaffte!
Es war heute aber auch wegen vieler anderer Leistungen ein Jubeltag in weiß-grün:
Gleich zu Beginn wurde die KSV-Alutechnik Hammerwerferin Leonie MOSER ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann mit 55,87m klar den Titel! Annika KERN (KSV-Alutechnik) belegte mit 45,19m den dritten Rang! Leider fehlten heute am Ende knapp 5 Meter auf die geforderte U23-EM Norm!
Auch wenn die Kurzhürdensprinter Philipp PICHLER (SU Leibnitz) und Gabriel ZAND (LTU-Graz) mit 14,52 bzw. 14,57“ sich mit Gold und Silber und ohne EM-Norm schadlos gehalten haben, so war die Enttäuschung schon in ihre Gesichter geschrieben!
Diese war auch Isabelle ENGEL (SU Leibnitz) anzumerken, als sie in Führung liegend an Hürde 8 touchierte und das Rennen aufgeben musste! Mit entsprechender Wut im Bauch zauberte sie sich wieder selbst ein Lächeln ins Gesicht in dem sie den 200m Sprint im direkten Duell gegen stärkste Konkurrenz in 24,53“ gewinnen konnte!
Felix PIRCHER (ATSE-Graz) sorgte auf seiner Heimanlage für klare Verhältnisse und gewann souverän mit 7,09m den Titel! Morgen soll da Double kommen, im Dreisprung ist der Favorit!
Eine weitere Silbermedaille mit toller Bestzeit schaffte Anton SEILER (KSV-Alutechnik), der mit einem mutigen Sturmlauf bis 50m vor dem Ziel noch führte und dann knapp noch abgefangen wurde! Die 1:51,90 waren aber neue persönliche Bestleitung!
Eine Bronzemedaille gab es für Simon Redl (KSV Alutechnik) über 400m Hürden in 58,25s.
Djeneba TOURE (ATG) warf im Rahmenbewerb Saisonbestleistung mit 54,77m
Ein erfolgreicher Tag 1 endet also mit 5 Titeln und 2 EM-Normen für unseren Nachwuchs! Wir gratulieren den Athleten und Athletinnen sowie den Trainerteams recht herzlich und wünschen für morgen nochmals bestmöglichen Erfolg! Start der Bewerbe (u.a. die 100m) wird 10:30h sein!
Foto: Wolf Amri für den ÖLV