Österreichische Meisterschaft U20/U16 und News

Am kommenden Wochenende (7. + 8.9.) finden in Reutte die Österreichischen Meisterschaften für die U20 und U16 Altersklasse statt. Die Steiermark hat dabei einige heiße Eisen im Feuer!

Eine Woche später findet in Salzburg Rif der Bundesländercup für die U18 statt, parallel dazu kämpfen die Finalisten in der National League um Sport-Austria Medaillen, Wanderpokale und ÖLV-Cuppunkte.

Der Team Styria Steira Straßenlaufcup geht am 14.9. weiter - der ApfelLandlauf (Steirische Meisterschaft im Halbmarathon) und der LE Lauf Leoben stehen auf dem Programm.

Und Ende Oktober gibt es einen Gehsport Lehrgang mit Jens Grünberg und Alexander Maier in Salzburg.

Reutte in Tirol ist der Schauplatz für die U20/U16 ÖM - was bedeutet, dass die Teilnehmerfelder kleiner, dafür aber hochkarätig sind. Aus der Steiermark sind von den für internationale Meisterschaften qualifizierten Philipp Pichler und Isabelle Engel (U20 WM), sowie Gabriel Bornemann (U18 EM) - alle 3 von der SU Leibnitz und Athleten aus dem "Team Enzo" - am Start. Lenia Standfest/LTU Graz und Jakob Kollegger/SU Leibnitz kurieren noch Verletzungen aus.

Philipp Pichler und Isabelle Engel kommen quasi frisch aus Lima, wo beide eine solide Leistung über ihre Spezialdisziplin, die Kurzhürden, abliefern konnten. Beide fielen dort aber auch Montezumas Rache zum Opfer, was die Leistungen bei der U20-WM höher bewerten lässt. Nun führen beide die Startlisten in ihren Disziplinen an - Pichler hat in diesem Jahr 14,05s zu Buche stehen, sein direkter Konkurrent Stefan Huber/T 14,16s; die beiden sollten den Titel unter sich ausmachen. Isabelle Engel wiederum ist die absolute Favoritin, denn Iman Roka/NÖ, die bei der U20 WM das Semifinale knapp verpasst hat, ist bereits zum Studium in die USA aufgebrochen.

Gabriel Bornemann wiederum startet als U18 Athlet in der U20 Kategorie und liegt dort mit seinen Bestleistungen sowohl über 100m, als auch über 200m auf Platz 2 der Startliste.

Neben diesen 3 Nachwuchsathleten gibt es aber noch weitere heiße Eisen: allen voran Ilvy Lehmann/KSV Alutechnik, die als Jahrgang 2011 (damit U14) sowohl die Startliste im Hammerwurf anführt - die 44,08m vom vergangenen Wochenende bedeuten Rang 1 in der Österreichischen U16 Bestenliste - als auch auf Platz 2 im Diskuswurf rangiert.

Ihre Vereinskollegin Lea Schafferhofer liegt über 3.000m auf Rang 2 - hier ist ein spannendes Rennen zu erwarten.

In den Top 3 der Startlisten finden sich außerdem Simon Dietz/ATSE Graz/100m, Philomena Saurugg/ATSE Graz/Speerwurf und Fabian Reisenhofer/KSV Alutechnik/400m - und einige sind mit ihren Bestleistungen knapp am Siegertreppchen dran. 

Wir halten den jungen Athletinnen und Athleten also die Daumen!

Hier alle Startlisten.

U20/U16 - Samstag 10:00 - 20:00 (u.a. Kurzhürden, Hammer, 200m, 3000m, Diskus)
U20/U16 - Sonntag 10:00 - 16:30 (u.a. 100m, Speer, 400m, 4x100m Staffeln)

Parallel zum Bundesländercup für die U18 findet in Salzburg Rif in einer Woche das Finale für die National League statt. Die Finalteilnehmer sind hier gelistet - Nachrücken ist möglich (alle Info findet sich hier)!

Die Steirische Meisterschaft Halbmarathon findet im Rahmen des ApfelLandlaufs in Stubenberg/See am 14.9. statt. Hier die Ausschreibung und Startlisten. Der Lauf gehört, wie der LE Lauf in Leoben zum Team Styria Steira Straßenlaufcup, der nun in die Zielgerade einbiegt. Leoben zählt dazu auch zum ZOD Track&Trail Nachwuchslaufcup.

Jedes Jahr um Allerheiligen (30.10. - 3.11.) findet im ULSZ Salzburg ein Gehsport-Lehrgang, veranstaltet von Jens Grünberg (Gehrichter von European Athletics und Trainer des hessischen Landeskaders Gehen) und Alex Maier, statt.
Dieser Lehrgang ist für Trainer und Nachwuchsbetreuer und als Basis und für die Saison 2025 sehr empfehlenswert, denn nahezu alle erfolgreichen österreichischen Geherinnen und Geher der letzten Jahre – wie auch die letzte EYOF-Teilnehmerin und U18 Rekordhalterin Theresia Emma Mohr - haben diesen Lehrgang absolviert bzw. nehmen jedes Jahr daran teil. Hier die Ausschreibung dazu!

Foto: © ÖLV / Martina Albel

5. September 2024