ÖLV Staatsmeisterschafen am kommenden Wochenende

Von Sportdirektor Christian Röhrling:
Die STLV-AthletInnen reisen mit guten Saisonleistungen zum nationalen Höhepunkt nach Innsbruck!
 
Die „üblichen Verdächtigen“ bleiben unsere heißesten Goldhoffnungen - dazu kommen noch viele Medaillenhoffnungen!
Am kommenden Wochenende blickt ganz Leichtathletik-Österreich nach Innsbruck, wenn es mit den Staatsmeisterschaften 2026 wieder um die begehrten Titel des Landes geht. Gleichzeitig ist es der finale Zeitpunkt, sich noch für die EM in Birmingham (Mitte August) zu qualifizieren! Umso erfreulicher, dass unsere beiden STLV Top-Athleten, Karin Strametz und Enzo Diessl (beide SU Leibnitz) bereits seit längerem ihr Ticket fix gebucht haben! 
2024 und 2025 gab es in Linz bzw. Eisenstadt jeweils erfreuliche sechs Goldmedaillen für die Steiermark – dieses Mal sind erneut einige dieser SiegerInnen wieder als „goldverdächtig“ einzustufen, wenngleich es heuer sicher schwerer werden wird, ist doch die gesamte ÖLV-Elite in allen Bewerben am Start! 
DJENEBA, ENZO und KARIN sind unsere „goldenen Dauerbrenner“  
Den bereits neunten Titel in Serie möchte „Diskusqueen“ Djeneba Toure (ATG) fixieren. Die mit Abstand erfahrenste und konstanteste Athletin im Felde trifft dabei auf die Kärntner Herausforderin Veronika Watzek, frühere U-23 EM Medaillistin! Zum Abrunden wird sie auch noch im Kugelstoß antreten! 
Auch bereits den Titel „Serienmeister“ haben Enzo Diessl und Karin Strametz bekommen! Sie reisen fit und mit guten Saisonleistungen (Enzo zuletzt als Sieger beim WACT-Silbermeeting in Banská Bistrica) nach Innsbruck und hoffen natürlich auf großartige Zeiten auf der schnellen Bahn. Ihre härtesten Herausforderer kommen vom eigenen Verein: Philipp Pichler und Isabelle Engel wollen ebenso ihre Silbermedaillen von 2025 bestätigen, am besten mit neuen Rekordzeiten! Und auch Gabriel Zand (LTU-Graz) darf auf eine weitere Hürdenmedaille hoffen. Weiß-Grün ist die Hürden-Modefarbe Nummer 1 in Österreich und daran wird sich auch 2026 nichts ändern.
Zahlreiche Medaillenfavoritinnen in Lauerstellung 
400m Staatsmeisterin 2025 Viktoria Willhuber (SU Leibnitz) hat noch ihrem Trainerwechsel nun vollen Fokus auf die 400m gelegt, ist mit Landesrekord (54,19) und zweiten tollen Leistungen mit der 4x400m Nationalstaffel sehr gut in die Saison gestartet! In einem Top-Feld (mit Susanne Gogl-Walli) sollte ihre erste 53iger Zeit möglich sein, Samstagabend wissen wir es dann genauer! 
Trainingskollegin Lenia Standfest (ATSE-Graz) wird als U-20 Athletin auf Platz 4 der 100m Entry-List geführt! Sie brennt nach ihrem starken Auftritt zuletzt in Kapfenberg (11,74 (-1,8m/s Gegenwind) auf den 100m Bewerb. Nach der Nichtnominierung trotz zweier U-20-WM Normen will sie im Soge der BIG 3 (Williams, Posch, Lindner) erneut aufzeigen und achtbare Zeiten laufen - über 100m und 200m!
Die männliche Steirische Sprintabteilung ist dieses Mal sehr reduziert, Maxi Graff und Jonathan Wieser, beide vom ATSE-Graz und U20, wollen wertvolle Erfahrungen auf der Allgemeine Klasse-Bühne sammeln Über 21 Athleten weisen eine persönliche Bestzeit unter 11 Sekunden auf! Maxi möchte über 200m seine Bestzeit toppen und dann im Medaillenkampf dabei sein!
In den Wurfbewerben sind neben der schon erwähnten Djeneba TOURE (ATG) heuer kaum Medaillen in Sicht! Leonie Moser verzichtet aufgrund eines Trainingsrückstandes auf die Teilnahme, Annika Kern (KSV-Alutechnik) ist immer für eine Top-6 Platzierung gut, eine Medaille wäre eine Riesenüberraschung! 
Heimo Kasper (ATG) wird im Kugelstoß und Diskuswurf antreten, mit der 7,26kg Kugel könnte der 37ige Routinier eine kleine Medaillenchance haben! Und auch der zweite ATG-Athlet, David Kamensek könnte überraschen und möchte mit dem Hammer im Kampf um die Bronzemedaille ein Wörtchen mitreden! 
In den Mittelstreckenbewerben ist die weiß-grüne Medaillenhoffnung auf Lotte Seiler (KSV-Leichtathletik reduziert! Sie wird über 800 und 1500m am Start sein. Sie trifft hier auf die nationale Elite und wird sicher ein Wörtchen um die Medaillenvergabe mitreden! Ihr Bruder, Anton Seiler (KSV-Alutechnik), wird sich über 800m gut vorbereitet an den Start stellen, gemeinsam mit den Vereinskollegen Elias Pölzl und Daniel Karner (die beide die 800 und 1500m laufen) ist immer eine Außenseiterchance am Leben! 
 
In den Sprungbewerben ruhen die einzigen STLV-Hoffnungen auf Zählbares auf den ATSE-Graz Dreispringer Felix PIRCHER.  Felix wird im Weit- und Dreisprung am Start sein und hofft mit seinen Saisonbestleistungen in den Dreisprung-Medaillenkampf eingreifen zu können! 
 
Und in den 4x100m Staffelbewerben sind die Staffeln der SU Leibnitz (Männer und Frauen) und des ATSE-Graz (Männer) absolute Medaillen-AnwärterInnen, die Frauenstaffel des SU Leibnitz ist sogar Titelverteidiger und wird mit derselben Besetzung antreten! Inwieweit das Männer Team um Enzo dann Sonntag am Start sein wird, hängt sicher von der Verfassung der Hürdensprinter ab! 
Die 4x100m Männerstaffel des ATSE-Graz möchte die zuletzt in Salzburg-Rif erzielte Zeit angreifen, eine Medaillenchance ist nicht komplett unrealistisch, bedenkt man, was alles bei den Übergaben passieren kann! 
„Unsere Leichtathletinnen haben 2026 schon bewiesen, dass sie belastbar, leistungsstabil und gesund sind und dass sie sich im Soge der Besten steigern können! Die konsequente Trainingsarbeit in den STLV-Vereinen zeigt sich immer mehr! 
Wir wünschen allen STLV-TeilnehmerInnen alles Gute für ihre Bewerbe! Mögen die Meisterschaften in Innsbruck ein weiterer Beweis für den weiß-grünen Aufwärtstrend und die schnelle Laufbahn am USI Garant für Topzeiten sein! 
Wettkampfbeginn am Samstag ist 15.15 Uhr und am Sonntag um 10:00. Der ÖLV überträgt wieder mittels LIVE-STREAM diese Meisterschaften.

Foto: (c) ÖLV/Alfred Nevismal

22. Juli 2026