Steirische und Österreichische Staatsmeisterschaften im Marathon

Wien ist am Sonntag (23.4.) nicht nur Schauplatz des 40. Vienna City Marathons, es werden auch die Österreichischen Staatsmeisterschaften und die Steirischen Meisterschaften gewertet.

Aus steirischer Sicht mit der schnellsten Marathonzeit zu Buche steht Markus Hartinger/LTV Köflach, der seinen ersten Marathon 2022 in 2:21:36 finishen konnte. Sein Fokus für die weiteren Wettkämpfe liegt dabei weiterhin auf der Halbdistanz, wo die Europameisterschaft im Jahr 2024 sein großes Ziel ist. Und so werden beim VCM auch die ersten 21km spannend.

Hinter Hartinger liegen 3 Athleten mit ihren Bestzeiten knapp beieinander - Mahdi Sareban/ATG (2:30:43), Vinzenz Kumpusch/Running Team Lannach (2:31:14) und Lukas Gärtner (2:31:49) -  und auch Andreas Potocar/runninGraz (2:35:49) ist in Schlagweite. Man darf sich auf einen spannenden Wettkampf freuen.

Bei den Damen ist das Feld naturgemäß etwas kleiner - hier hat Karin Rosenberger/Running Team Lannach mit 2:52:32 die beste persönliche Bestleistung stehen; Sarah Längle/LCA Hochschwab folgt mit 3:08:13.

Wir wünschen unseren steirischen Startern - und natürlich allen Athleten - gutes Laufwetter, schnelle Beine und viel Erfolg!

Startliste 

PS/Siegerehrung: die Siegerehrung für die Marathon Meisterschaft wird - ebenso wie die Siegerehrung für die Halbmarathonmeisterschaft - am 18.5. in Graz, im Rahmen der Hindernis-Meisterschaft (ÖSTM/STM) durchgeführt. Wir wollen hier bei einem frühsommerlichen "get-together" mit euch feiern und euch von den Plänen für die Laufszene 2024 berichten.

Foto: ©️ SIP_JL

20. April 2023