Lotte Seiler und Kevin Kamenschak heißen die neuen österreichischen Meilenmeister

Die erste österreichische Meisterschaft über die Straßenmeile ging in Attnang-Puchheim über die Bühne und die ersten Österreichischen Meister sind Lotte Seiler/KSV Alutechnik bei den Damen und Kevin Kamenschak/ATSV Linz LA bei den Herren.

Von der U14 bis zur M90 hatten 244 Athletinnen und Athleten ihre Nennung für diese ÖM abgegeben und kämpfen auf den 3 Runden zu je 567m um Medaillen, Plätze und schnelle Zeiten.

Bei den Damen war Lotte Seiler mit 4:53,09min klar vor Sandra Schauer/U.St. Pölten (4:59,53) und Tabea Schmid (ULC Riverside Mödling), die sich nur um 0,03s geschlagen geben musste und Rang 3 erlief. Für sie gab es dazu Rang 1 in der Klasse U23.

Bei den Männern war Kevin Kamenschak die klare Nummer 1 - seine Zeit: 4:31,49min. Rang 4 in der Gesamtwertung ging an Daniel Karner/KSV Alutechnik in 4:36,59min, Elias Pölzl vom gleichen Verein folgte auf Rang 6 (4:38,75min). Er holte sich mit dieser Leistung Rang 3 in der U23.

Im Nachwuchs gelang dem Team des PSV Leoben (Nico Lieber, Luca Jeremie und Alessio Thenner) Silber hinter ULC Riverside Mödling zu holen. Lieber wurde dabei 6ter (5:08,28), Jeremie 7ter (5:09,42) und Thenner 13ter (5:29,49). Die KSV Alutechnik gewann die Mannschaftswertung in der AK Männer. (Daniel Karner, Elias Pölzl, Elias Thonhofer)

Top 6 Plätze gab es noch durch Anna Molling/Running Team Lannach als 5te in der U18 (5:42,73) und Elias Feyel/Athletik Club Murtal als 6ter in der U14 (5:56,19).

Bei den Masters gab es einen 2ten Platz durch Harald Herbst/Polizei SV Graz (M60); Erich Stopar/hurtigflink LTC holte Bronze in der M70, wo Vereinskollege Rudi Wunder 5ter wurde. Ebenfalls 5ter wurde Patrick Molling/Running Team Lannach in derM40.

Herzliche Gratulation allen Teilnehmern!

Alle Ergebnisse

Foto: Screenshot Veranstalter-Site

18. April 2026