Jahresabschlussfest des STLV - viel Freude und ein Wermutstropfen
Die traditionelle Jahresabschlussfeier des STLV fand am Freitag, 15.11. im Intercity Hotel in Graz statt. Dabei wurden die besten Athletinnen und Athleten für ihre Leistugen im abgelaufenen Jahr geehrt:
Der "Dr. Heinz Dottermann“ Preis für den besten steirischen Leichtathleten des abgelaufenen Jahres ging zum erst 6ten Mal in seiner 60-jährigen Geschichte geteilt an Karin Strametz und Enzo Diessl (beide SU Leibnitz).
Die Auszeichnung für den besten Nachwuchsathleten (Nikolaus-Bresnig Preis), der seit 1979 verliehen wird, holte sich Lenia Standfest/LTU Graz, „Rookie of the Year“ wurde Ilvy Lehmann/KSV Alutechnik.
Mit dem Dr. Hans-Jörg-Frantz Preis für vorbildliche Kampfrichtertätigkeit wurde Horst Pimeshofer/MLG Sparkasse ausgezeichnet, Verein des Jahres wurde die SU Leibnitz, Team des Jahres die 4x100m Staffel des LTU Graz.
Das Jahr 2024 brachte herausragende sportliche Erfolge –
1 Olympiateilnahme (Enzo Diessl),
3 EM Teilnahmen (Enzo Diessl, Karin Strametz, Viktoria Willhuber) mit einem 10ten Gesamtrang (Karin Strametz),
1 Hallen WM-Teilnahme mit Rang 13 gesamt (Karin Strametz),
2 U20-WM Qualifikationen (Isabelle Engel, Philipp Pichler),
3 U18 EM Qualifikationen (Lenia Standfest, Gabriel Bornemann, Jakob Kollegger),
2 ÖLV Rekorde (Diessl und Strametz),
17 STLV Rekorde,
1 Masters-Weltmeisterin (Sabina Plammer/W70),
2 Podiumsplätze (jeweils 3ter) bei der Masters EM,
12 STLV und 2 ÖLV Masters-Rekorde,
1 Trail EM Teilnahme und WM Qualifikation (Claudia Rosegger),
118 Top 3 und
199 Top 6 Platzierungen bei Ö(ST)Ms – eine wirklich beeindruckende Bilanz!
Dazu kommt ein erfolgreiches Paralympisches Team – Natalija Eder und Eli Pauer – das mit einer Bronzemedaille belohnt wurde; Beate Hochleitner wurde als Trainerin des Jahres in der Steiermark ausgezeichnet!
Im Bereich des Laufsports konnte ein Straßenlaufcup, ein Berglaufcup und ein Laufcup für den Nachwuchs (U10, U12, U14, U16) dank der großartigen Unterstützung von 2 neuen STLV Sponsoren – ZOD Rohrbau und Metallverarbeitungs GmbH und Team Styria Werkstätten - ins Leben gerufen werden; eine Gehsport-Initiative wurde gestartet, die erste Früchte trägt
Der Nachwuchs- und Schulsport konnte gestärkt und auf neue Beine gestellt werden und dieser Bereich wird in ganz neue Dimensionen entwickelt.
Auf völlig neue, professionelle Ebene wird auch der Social Media Bereich und die Präsentation des STLV, seiner Athleten und Aktivitäten im weltweiten Netz ab 2025 gehoben.
Es geht also auf vielen Ebenen "pantherstark" (im neuen, italienischen Errea-Design) voran!
Einziger Wermutstropfen 2024: es ist uns nicht gelungen, gemeinsam mit dem Land einen generellen Förderansatz über 12.000 Euro für die Anstellung von Top-Trainern (bei uns Beate Hochleitner) zu finden. Zur Zeit wird Hochleitner von STLV (dort angestellt) und ÖLV finanziert, letzterer steuert 22.000 Euro für die Talenteschmiede um Aushängeschild Enzo Diessl bei.
Zur Trainingsgruppe Diessl gehören zur Zeit Viktoria Willhuber, Mia Standfest, Isabelle Engel, Philipp Pichler, Nico Garea, Gabriel Bornemann, Johanna Plank und Vasily Klimov.
Im Bild von links nach rechts: Ronald Urnauer/Intercity, Christian Röhrling, Silke Zöllinger/ZOD, Erika König, Stefan Herker/Sportunion, Gerhard Pierer/ASVÖ, Enzo Diessl, Gerhard Widmann/ASKÖ, Edi Lieber, Martin Zanner/Landestrainer
Bilder: STLV