Herbstgehen und Steira-Gehercup Endstand
Bericht Steira-Gehercup - Finale
ÖLV Gehsportreferentin Gabi Schwarz berichtet vom Abschluss des StLV Steira Gehsportcups 2025:
Bei herrlichem Wetter mit Sonnenschein fand am Nationalfeiertag der letzte Bewerb des Steira Geher-Cups 2025 des StLV statt: Das 6. Herbstgehen in Bruck an der Mur. Das Organisationsteam vom ATuS Peter Grebien Bruck unter Federführung von Ideengeber Ulf Tomaschek und unter der leitung von Obmann Karl Heinz Hary sorgten wie gewohnt mit einem großen Helferteam für eine perfekte Organisation. Geher: innen aus mehreren Bundesländern waren am Start, - einige von ihnen kamen erst diese Woche retour von den Europa-Masters Meisterschaften in Madeira. Bürgermeisterin Susanne Kaltenegger gab höchst persönlich das Startsignal, und los ging es 4,8 km entlang des Murkanals mit Start und Ziel im Murinselstadion.
Schnellster Geher in Bruck war einmal mehr der Wiener Rainer Heinzl von den LC Profis mit einer Zeit von 25:32, ihm folgten Franz Kropik (SVS-Leichtathletik) und der Kärntner Peter Stattmann (KLC). Co-Organisator Ulf Tomaschek (ATuS Peter Grebien Bruck/Mur) wurde als bester Steirer Vierter und gewann auch den Steira Geher-Cup vor Adi Prommer (LCA Hochschwab).
Bei den Damen gewann die Steirerin Gabi Schwarz vom TUS Feldbach vor Christa Triebl (PSV Leoben).
Weitere steirische Platzierungen: 6. Maria Anna Schrotter (SU Leibnitz), 7. Eva Mileder (SU Leibnitz). Männer: 6. Fritz Schrotter (SU Leibnitz) und 7. Helmut Linzbichler (KSV Alutechnik). Der bekannte Extremsportler war heuer zum 2. Mal bei einem Gehsportbewerb am Start.
Wie bei allen Gehbewerben üblich gab es wieder Pokale für alle Teilnehmer:innen, die teilweise auch von Mitgliedern der steirischen Landesregierung gespendet wurden. Die Siegerehrungen übernahmen seitens der Gemeinde Stadtrat Gregor Tuttinger sowie die aktiv mithelfende Atus-Obfrau und Stadträtin Mag.a Claudia Dornhofer.
Mit dem Herbstgehen in Bruck endete auch der Steira Geher-Cup, für die Siegerehrung im Anschluss gab es vom StLV spezielle Medaillen für die jeweils ersten drei plus grüne Steira Geher-Cup-T-Shirts, die beim Foto-Shooting stolz präsentiert wurden.
Die Sieger des Steira Cups sind Ulf Tomaschek (ATuS Peter Grebien Bruck/Mur) vor Adolf Prommer (LCA Hochschwab) und Franz Enderle (TUS Feldbach), 4. Schrotter Friedrich (SU Leibnitz),
sowie bei den Frauen Gabi Schwarz vom TUS Feldbach vor Christa Triebl (PSV Leoben) und Schrotter Maria Anna (SU Leibnitz)
Herzlichen DANK an die oben genannten Veranstalter und alle Helfer: innen, sowie an StLV-Präsidentin Erika König für die ganzjährige Unterstützung dieser olympischen LA-Disziplin, die in Österreich nicht nur aufgrund der herausfordernden Technik eine Randsportart ist, sondern auch, weil es (noch) zu wenig Trainer: innen gibt, die genügend Know-How haben, um ihren Schützlingen die durchaus anspruchsvolle Technik richtig beibringen zu können. Bei Interesse können sich Newcomer und potentielle Talente deshalb gern an gehsport@oelv.at wenden, das Gehsportreferat vermittelt Kontakte zu geeigneten Trainern und Vereinen, die den Sport unterstützen.
Ergebnis Steira Gehercup
Foto Titel: Die Geherinnen und Geher mit Organisationsteam und Bürgermeisterin vor dem Start;
Foto oben: Die Siegerinnen und Sieger
Fotos - Credit: ATuS Peter Grebien Bruck

