Der Steirische Leichtathletikverband trauert um Altpräsident Alfred Stingl

Der STLV trauert um seinen langjährigen Präsident Alfred Stingl, der gestern im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Er war nicht nur lange Jahre der Leichtathletik verbunden, er war auch fast 20 Jahre lang Grazer Bürgermeister.

Alfred Stingl wurde am 28. Mai 1939 in Graz geboren, war Schriftsetzer in der Druckerei Leikam um dann über die Junge Generation Steiermark - deren Gründungsmitglied er war in die steirische SPÖ zu wechseln.

In der Zeit von 1985 bis 2003 bildete er mit Vize-Bürgermeister Erich Edegger (ÖVP) ein prägendes Duo für die Stadt Graz.

In diese Zeit fällt auch sein Engagement für die steirische Leichtathletik, die ihm, neben seinem Einsatz für für Menschenrechte, sehr am Herzen lag. 

Während seiner Präsidentschaft erfolgte der Umbau des Stadion Liebenaus von einer Mehrzweck - in eine Fußballarena, und die Übersiedlung der Leichtathleten in das Stadion Eggenberg, das renoviert wurde.

Nun starb Alfred Stingl am 29. Mai 2025 nach schwerer Krankheit kurz nach seinem 86. Geburtstag.

Der STLV wird ihm immer ein ehrendes Gedenken bewahren.

Foto: Archiv STLV - Neuwahl des STLV-Vorstandes am 1.3.1987, Bild Kleine Zeitung, Präsident Alfred Stingl im Kreis der weiblichen Vorstandsmitglieder.

30. Mai 2025