Aichner und Gruber steirische Berglaufmeister!

Traditionell am Frohnleichnamstag fand der Muglberglauf statt - diesmal bereits die 28te Auflage und mit steirischer Berglauf-Meisterschaftswertung. Gold ging an Lena-Maria Aichner/runninGraz und Robert Gruber/Kolland Topsport Gaal.

Der WSV Nicklasdorf ist Gastgeber des rund 10km langen und anspruchsvollen Berglaufs auf die Mugl, der vom Zentrum Nicklasdorfs über Forststraßen bis hinauf zum 1.632m hoch gelegenen Hans-Prosl Schutzhaus des ÖTK führt. Direkt neben dem Gipfelkreuz ist das Ziel - und eigentlich ist das Gipfelkreuz auch ein wunderschöner Hintergrund für die Siegerehrung, wenn, ja wenn der Wettergott das zuläßt. 

Für die Läufer herrschten für den Lauf, der um 10:00 am Hauptplatz in Niklasdorf gestartet wurde, beste Bedingungen. Pünktlich mit Zielschluss gingen heftiger Regen, Gewitter und Hagel nieder, doch das Schutzhaus bot einen sehr guten Rahmen für die Siegerehrung.

Die neu eingeführten Kinderläufe fanden ab 9:00 rund um den Hauptplatz statt, wo auch die Siegerehrung abgehalten wurde.

Der Muglberglauf war 2024 aber nicht nur auch Steirische Berglaufmeisterschaft - übrigens hervorragend organisiert - sondern auch Start des Team Styria Steira-Berglaufcups, bestehend aus 6 Rennen, von denen 4 zählen.

Die Top 3 der Steirischen Berglaufmeisterschaft sind:

Frauen:

1. Lena-Maria Aichner    runninGraz          1:11:41  
2. Julia Evangelist          LCA Hochschwab 1:14:14  
3. Anna Stepan             runninGraz          1:14:49
Männer:
1. Robert Gruber             Kolland Topsport Gaal 58:49  
2. Andreas Potocar          runninGraz               59:35,2  
3.  Johannes Krondorfer    runninGraz            1:01:12,1
Beide Teamwertungen - Frauen / Männer - gingen klar an die Mannschaften von runninGraz
Wir gratulieren allen ganz herzlich.
Foto: STLV

30. Mai 2024