Unser Sport ist Leidenschaft!
Gesunde, leistungsorientierte, lebenslange Leichtathletik!

Liebe Leichtathletikfreunde,

Vorab herzlichen Dank auch in diesem Jahr für eure aktive Teilnahme bei Leichtathletikveranstaltungen inner- und außerhalb der Steiermark, egal ob vor oder hinter der Bühne in einer besonders herausfordernden Zeit.

Ein weiteres außergewöhnliches und auch schwieriges (Sport-)Jahr liegt hinter uns allen und dennoch konnte im Sportjahr der Landeshauptstadt Graz, aber auch in der ganzen Steiermark und auch international vieles, aber leider nicht alles ausgetragen werden. Die U18-EM, die Berglauf EM und WM, die Masters-WM, der Masters Länderkampf wurden zum Beispiel "Opfer der Pandemie". Nach der ÖM Vereine (im Rahmen der Sport Austria Finals), Staatsmeisterschaften AK jeweils in Graz-Eggenberg, der ÖSTM Crosslauf am USI Graz, den (letzten) 50km Geherstaatsmeisterschaften in Feldbach, der 24-Stundenlauf ÖSTM in Bad Blumau, der 10km ÖM in Mooskirchen und der Bergmarathon ÖSTM in Köflach, sowie dem 1. Horst Mandl Memorial, sind auch 2022 wieder einige ÖMs in der Steiermark geplant:

  • 24.04.2022 - ÖM Gehen Masters+U20+U16 Feldbach
  • 29.05.2022 - Berglaufstaatsmeisterschaften Graden
  • 16.06.2022 - ÖM Vereine AK Graz-Eggenberg
  • 02./03.07.2022 - ÖSTM 24-Stundenlauf Bad Blumau
  • 30.07.2022 - Horst Mandl Memorial Graz-Eggenberg (Austrian Top Meeting)
  • 31.07.2022 - Bergmarathonstaatsmeisterschaften Kainach

Der Wahlverbandstag (verschoben von März auf November) konnte schlussendlich leider nur virtuell ausgetragen werden, Martin Zanner folgte auf Johannes Robier als Interims-Präsident und im kommenden Jahr, so der Plan, sollte schon ein/e neue Präsident:in an der Spitze des Verbandes stehen. Mit Ende September zog es auch die bisherige Landeskoordinatorin für Leichtathletik Carina Schrempf zurück in ihre Heimat ins Ennstal. Seit November ist Nicole Schawill als ihre Nachfolgerin mit an Bord. Melanie Schrempf und Florian Mirtl verstärken die Verbandsführung zudem auf geringfügiger Basis. Besonders die bevorstehende Hallensaison wird wie schon im Vorjahr sicher wieder eine Herausforderung. Wir hoffen natürlich möglichst viele Veranstaltungen mit eurer Mithilfe durchführen zu können.

Im Sommer konnte endlich eine Übungsleiter:innenausbildung, wie auch im Herbst zwei Kampfrichter:innenausbildungen durchgeführt werden und erst vor wenigen Tagen konnte dann endlich die Sportler:innenehrung inklusive Nachehrung vom Vorjahr über die Bühne gebracht werden. Das Kaderwochenende konnten leider nicht in Präsenz abgehalten werden, jedoch gab es für den Elite-/Hopekader, sowie für das Junior Team eine virtuelle Variante davon.

Die Partnerschaft mit dem steirischen Unternehmen sanSirro aus Lang/Lebring im Bereich Bekleidung hat sich bewährt. Der Shop mit StLV Design ist für alle unter https://shop.stlv.at/ verfügbar.

Sollte es Eurerseits Wünsche/Vorschläge/Ideen/Fragen oder Probleme geben bitte meldet Euch einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Folgende Neuigkeiten/Erinnerungen hier nochmal zusammengefasst:

  • bis 24.12.2021 gibt es noch die Möglichkeit eure Vereins-/Athlet:innenseite für das Spikey Magazin an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu senden. Bislang sind leider erst recht wenige Beiträge eingelangt.
  • Die bislang vorgesehenen Meisterschaften und Sporttermine sind auf der Seite (Wettkämpfe -> Meisterschaften) bzw. im sortierbaren Sportkalender (Liste oder Kalenderansicht) zu finden, sind aber wieder aufgrund der zusätzlichen Planungsunsicherheit noch mit etwas Vorsicht zu genießen.
  • der StLV Kader 2022 ist im Menü (Kader -> Elite-/Hopekader) bzw. im Kadersystem 2022 vermerkt. Zusätzlich ist auch das Juniorteam 2022 vermerkt (Menü Kader -> Junior Team).
  • Bis zum 26.12.2021 ist die Wahl zu Österreichs Leichtathlet:innen des Jahres geöffnet.
  • Spätestens bis zum 02.01.2022 kann das neue Einlagebrett für Weit-/Dreisprung in der Sammelbestellung über den ÖLV zum Sonderpreis bestellt werden. Die neuen Einlagebretter sind verpflichtend, sofern nicht eine sauber eingerichtete, optische Videokontrolle eingesetzt wird.
  • Karin Strametz (SU Leibnitz) steht in der Kategorie Sport als eine der "Köpfe des Jahres 2021" von der Kleinen Zeitung zur Wahl. Stimmen werden noch bis 31.12. entgegen genommen.
  • Das BSFZ Schielleiten hat zu den üblichen Trainingszeiten Samstags am 25.12.2021 und und 01.01.2022 geschlossen.
  • Das ASKÖ Sportcenter Graz-Eggenberg ist über die Feiertage von 24.12.-01.01. geschlossen. Wie es danach weitergeht erfragt ihr am Besten bei ÖLV-Stützpunktkoordinatorin Elisabeth Pauer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
  • Der nächste Verbandstag soll bereits im März/April folgen. Interims-Präsident Martin Zanner ist bereits auf der Suche nach Nachfolger:innen. Mithilfe bei der Suche ist ausdrücklich erwünscht.
  • Das Meldesystem und die Ergebnisdatenbank des ÖLV (ATHMIN) wurde im Hintergrund weiter verbessert. Der Zeit für einen offenen Vereinswechsel fand wie im Vorjahr zum zweiten Mal von 1.10.-30.11. statt. Für Athleten:innen die im nächsten Jahr (voraussichtlich) nicht starten werden empfiehlt es sich die Vereinsbeschränkung noch vor Jahresbeginn zu setzen. Achtung: Für Leistungen die in die Datenbank aufgenommen werden sollen, darf zum Zeitpunkt der Veranstaltung jedoch keine Vereinsbeschränkung gesetzt sein (z.B. für Leistungen von AIMS vermessenen Läufen, die nicht über das ÖLV Meldesystem laufen). Neue Vereine werden ab Jänner angemeldet und erhalten die Zugangsdaten danach vom Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Sollte es Probleme Eurerseits geben meldet euch bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
  • Die StLV Rekorde wurden an die ÖLV Rekordtafeln angepasst. So werden nun auch Rekorde z.B. in der U23 oder U16 Hallenrekorde geführt. Da die Erhebung manuell erfolgte bitten wir um Berichtigung sollten uns Fehler passiert sein.
  • Die gesammelten Presseartikel der Kleinen Zeitung + Woche/Grazer und auch die Obersteirische Rundschau mit Leichtathletikbezug der vergangenen Jahre sind auf Facebook, sowie unter Dokumente -> Presseberichte chronologisch geordnet und kostenlos einseh- und downloadbar. Auf Facebook können die Vereine diese Artikel gerne teilen. Im heurigen Jahr wurden bislang 710 Artikel archiviert. Sollten mir interessante Beiträge entgangen sein, bitte einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Derzeit geplante Steirische + Österreichische Meisterschaften (Stand 21.12.2021) bis März 2022:

  • 23.01.2022 - ST-MS Masters + Indoor TWO Schielleiten
  • 05.02.2022 - ST-MS Sprint + Weitsprung U16-AK in Graz-Eggenberg
  • 06.02.2022 - ST-MS Sprung + Kugelstoß U16-AK in Schielleiten
  • 12..02.2022 - ST-MS Winterlauf + Winterwurf U16-AK in Graz-Eggenberg
  • 12./13.02.2022 - ÖM Halle Mehrkampf AK+U20+U18 + Rundläufe U20 Linz
  • 19.02.2022 - ÖM Halle U20 Sprint + Sprung + Kugel Dornbirn
  • 26./27.02.2022 - ÖM Halle AK+U18 Linz
  • 13.03.2022 - ST-MS Crosslauf Frohnleiten
  • 20.03.2022 - ÖM Crosslauf Lorüns
  • 26.03.2022 - ÖM Winterwurf Amstetten

Allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins kommende, hoffentlich gesunde Sportjahr 2022!