Zum ersten Mal seit dem Jahr 1981 würden österreichische Staatsmeisterschaften im Gehen wieder in der Steiermark, nämlich in Feldbach ausgetragen.

Rafael Schrapf (TUS Feldbach) ging zu Gold im 10km Straßengehen der Österreichischen und Steirischen MU20 Meisterschaften in 1:09:32.

Österreichische Mastersmeisterin in der W55 und Steirische Allgemeine Meisterin über 20km wurde Gabriele Schwarz (TUS Feldbach) in 2:40:58. Silber in der W60 der ÖM und Silber in der steirischen Wertung erging Christa Triebl (b-active.at Fürstenfeld) in 2:43:23. Christa Triebl ging aber noch weiter und absolvierte als erste Steirerin überhaupt und erst als dritte Österreicherin in der Geschichte die 50km im Straßengehen in 7:29:47.

Melde- und Ordnungsreferent und Medaillengarant Dietmar Hirschmugl (TV Gleisdorf 1877) erwischte in seiner Geburtsstadt über 50km Gehen nicht den besten Tag und beendete das Rennen bei ca. 38km vorzeitig.

Nachstehend einer Bericht von Franz Kropik (ÖLV)

„Das Team des TUS Feldbach um Obmann Erwin Klobasa und Leichtathletik Sektionsleiter Reinhold Prasch hat alle Register gezogen, um gute Geherstaatsmeisterschaften am 4. Oktober in Feldbach zu organisieren. Das ist glänzend gelungen.

Staatsmeisterin über 20km der Frauen wurde Barbara Hollinger von der Union Pottenstein mit 2:06:31. Die Silbermedaille konnte sich Andrea Zirknitzer vom LCAV jodl packaging mit 2:10:11 sichern. Der dritte Platz ging an Dorothea Grolig von der DSG Wien mit 2:32:56.

Bei den 50km der Männer konnte sich Titelverteidiger Roman Brzezowsky vom HSV-Wien/Leichtathletik mit 5:13:32 den Sieg sichern. Der zweite Platz ging an Franz Kropik vom SVS-Leichtathletik mit 5:47:25 vor Johann Siegele auch vom SVS-Leichtathletik mit 7:03:18.

Bei der weiblichen U20, hier waren 10km  zurück zu legen, ging der Österreichische Meistertitel an Helena Lindpointner von der TGW Zehnkampf-Union mit 1:12:21

Meister in der männlichen U20 wurde Rafael Schrapf vom TUS Feldbach mit 1:09:32.

Bei der weiblichen U16 ging es über 3km. Den ersten Platz am Treppchen durfte Lisa Bürkner von der Union Pottenstein mit 20:44 erklimmen.

Der Sieger bei der männlichen U16, wo es über 5km ging, heißt Moritz Töpfl von der TGW Zehnkampf-Union mit 39:02.

Steirische Meister 2020

Ergebnisse

Presse

Fotos

  • Author: TUS Feldbach / Reinhold Prasch
  • Hits: 23
  • Author: TUS Feldbach / Reinhold Prasch
  • Hits: 23
  • Author: TUS Feldbach / Reinhold Prasch
  • Hits: 23
  • Author: TUS Feldbach / Reinhold Prasch
  • Hits: 24