In der Vorbereitung war ich bezüglich der Nennungen noch eingebunden, operativ am Sportplatz hat dann allerdings das SU Kärcher Leibnitz Team um Martin Zanner gearbeitet. Gleichzeitig war das alles auch auf den Kinderzehnkamf am Tag vorher ausgerichtet - leider aufgrund der wirklich miesen Wetterlage vergebene Liebesmüh. Die Absage brachte auch Kritik - verständlicher Weise von einigen Auswärtigen - ein. Die Entscheidung, die Kinder nicht einen ganzen Tag dem Regen auszusetzen war aber sicher richtig. Ersatztermin ist jetzt der 29.9. - also noch einmal alles aufbauen und organisieren und … auf schönes Wetter hoffen.

Zurück zur Masters-Meisterschaft: Die Zahlen 129 Aktive von 49 Vereinen sprechen eine deutliche Sprache. Ihr Kommen wurde - abgesehen vom Medaillengewinn - von optimalem Schönwetter belohnt. Das Organisationsteam der SU KÄRCHER - stark gestützt durch Mitarbeiter der Stadt sowie Freunde und Kampfrichter aus der ganzen Steiermark (und sogar aus Kärnten) - hat wieder bewiesen, dass solch grosse Veranstaltungen mit viel Herz und Freundlichkeit zu bewältigen sind. Hoch zu loben auch
die Disziplin der Athleten, bei denen halt das nette Treffen innerhalb der „grossen Masters-Familie“ auch schon eine gewisse Rolle spielt. Da greift jeder mit an, auch wenn es um die Hilfe bei den Wettkämpfen geht.

Bemerkenswert die starke Präsenz von slowenischen Klubs, die natürlich auch die Nähe der Leibnitzer Sportanlage schätzen. Die letzten Bewerbe am Nachmittag habe ich nicht mehr mit erlebt – da war allerdings dann der abitionierte und bis dahin lückenlos eingehaltene Zeitplan nicht mehr haltbar. Der Grund: Ein positiver! Denn die grossen und leistungsmässig doch breit gestreuten Starterfelder bei den langen Läufen und Gehbewerben führten zu Verschiebungen. Ich hoffe, das Buffet-Team um die Familie Härtl konnte das mit ihrer Versorgung einigermassen abfangen.

Auch Masters-Referent Klaus Müller war von der deutlich erkennbaren, höchst rasanten Entwicklung der Masters Leichtathletik beeindruckt. Noch mehr ein Signal dahin gehend, dass die LA wieder zu einer Life-Time Sportart wird. Das Thema sollten wir in Zukunft nicht ausser Acht lassen.

Ergebnisliste - Steirische Mastersmeisterschaften 2012 in Leibnitz

  • Author: Mag. Alfred Gaar
  • Hits: 496
  • Author: Mag. Alfred Gaar
  • Hits: 487
  • Author: Mag. Alfred Gaar
  • Hits: 498
  • Author: Mag. Alfred Gaar
  • Hits: 479

(Bericht - Reinhold Heidinger / Fotos Alfred Gaar)


Unsere Partner